Sterben die Bienen, stirbt der Mensch

Bienen liefern Honig. Aber nicht nur das. Sie spielen auch als Bestäuber eine lebenswichtige Rolle für die globale Ernährung. Deshalb gelten sie als unser drittwichtigstes Nutztier, gleich hinter Schwein und Rind.
by Chiara Unterberger

Umso schlimmer, dass sich die Bienenbestände immer mehr verringern. In manchen Teilen Chinas gibt es gar keine Bienen mehr, dort müssen die Obstbäume mühsam per Hand bestäubt werden. Aber was sind nun die Gründe für das Bienensterben und was können wir dagegen tun?

Moderne Landwirtschaft

Da immer wieder die gleichen Pflanzenarten auf einer Bodenfläche angebaut werden, wird das Nahrungsangebot für Bienen stark verringert. Bienen brauchen, wie wir Menschen, eine vielseitige Ernährung, um sich gegen Krankheiten zu schützen. In der Landwirtschaft werden häufig Pestizide verwendet, die sich nicht nur negativ auf den Honig auswirken, sondern auch auf das Nervensystem der Insekten.