Versicherungen in Österreich

Die meisten Menschen in Österreich sind versichert, weil es einfach beruhigt, wenn man weiß, dass Familie und Eigentum geschützt sind. Aber welche Versicherungen sind am wichtigsten? Zu den wichtigsten gehören auf jeden Fall: Krankenversicherung, Unfallversicherung Eigenheim/Haushaltsversicherung, Kfz-Versicherung und die Lebensversicherung. Ohne die genannten Absicherungen geben bestimmte Risiken scheint ein sorgenfreies Leben schwer möglich.
by Christina Posch

In Österreich ist man über die E-Card gesetzlich kranken- und unfallversichert. Diese Pflichtversicherung wird direkt über das Gehalt abgerechnet. Darüber hinaus kann man sich zusätzlich privat versichern um Vorteile wie z.B. eine freie Arztwahl, Sonderklasse in Krankenhäusern, einen Anspruch auf ein Ein-Bett-Zimmer oder mehr zeitliche Flexibilität bei der Terminwahl für Behandlungen zu haben.

Unfallversicherung

Ein Unfall ist schnell passiert, oft auch in der Freizeit. Dann ist es wichtig, dass man versichert ist und Kosten für die Hubschrauberbergung, Therapien oder den Selbstbehalt bei medizinischen Hilfsmitteln wie Krücken nicht selber zahlen muss. Schwere Unfälle können dazu führen, dass man seine Arbeit nicht mehr ausüben kann bzw. die Wohnung rollstuhlgerecht umgebaut werden muss. Dann ist es besonders wichtig, privat unfallversichert zu sein, um wenigstens keine finanziellen Sorgen zu haben.