Wie beeinflussen Lebensmittel uns und unsere Umwelt?

Rund um die Wertschätzung von Lebensmitteln gibt es viele interessante Fragen. Weshalb haben manche auf uns eine aufmunternde Wirkung und worauf soll man Rücksicht nehmen beim Kauf sowie bei der Entsorgung?
by Lisa Obermoser

Alle Menschen nehmen täglich Nahrung zu sich, die Ernährung des Menschen besteht aus Getränken und Lebensmitteln, diese dienen uns zum Aufbau des Körpers und zur Instandhaltung seiner Lebensfunktionen, außerdem garantieren sie unser physiologisches, geistiges und soziales Wohlbefinden. Doch inwieweit stimmt das und warum genau macht es uns glücklich? Ja, essen macht glücklich, ein Glückshormon namens Serotion und seine Vorstufe, das Tryptophan, sind tatsächlich natürliche Antidepressiva und eine essenzielle Substanz für uns Menschen. Nicht nur diese Botenstoffe lösen in uns stimmungsaufhellende Gefühle aus, sondern auch Zucker und Fette. Diese regen das Belohnungssystem in unserem Gehirn an, und das ist auch gut so, denn Belohnungen machen uns glücklich. ...