Getrennte, aber gesunde Eltern-Kind-Beziehung

Trennungen und Scheidungen sind heutzutage nichts Außergewöhnliches mehr. Scheidungskinder bzw. Kinder unverheirateter, aber getrennt lebender Eltern gibt es in jeder Altersgruppe.
by Fabio Dresen

Trennen sich Eltern, ist dies meist mit starken und negativen Emotionen verbunden und allzu oft leiden auch die Kinder darunter. Aus Angst, den verbleibenden Elternteil auch noch zu verlieren, passen sich die Kinder an die Emotionen des Elternteils an. Ein negatives, aber dennoch häufig vorkommendes Symptom bei einer Scheidung ist die Eltern-Kind-Entfremdung.

Väter oft benachteiligt

Leider trifft es allzu oft die Väter, da nach wie vor ein Großteil der Kinder bei der Mutter bleibt. Auslöser ist so gut wie immer die Ablehnung eines Besuches des Ex-Partners durch den Elternteil, bei dem das Kind lebt. Dieser Elternteil will meist den Kontakt zwischen Kind und Ex-Partner vermeiden und vorzeitig das alleinige Sorgerecht für das Kind übernehmen, ohne darüber nachzudenken, was das Beste für das Kind wäre.