Ernährung ist mehr als nur Essen

Jedes siebte Kind in Deutschland ist zu dick, in Österreich sogar schon jedes fünfte Kind. Deshalb sollte man sich gesund, ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, um alle Nährstoffe in der optimalen Menge aufzunehmen und ein normales Gewicht zu haben.
by Fabian Huber

Für alle Lebensvorgänge wird Energie benötigt. Wir essen und trinken täglich, damit wir unseren Körper aufbauen, er gut erhalten bleibt und unsere Organe funktionieren. Wichtig ist auch, dass wir körperlich und geistig fähig sind. Viele Menschen glauben, dass wir nur essen, um satt zu werden, aber hinter der Ernährung steckt noch viel mehr. Sie umfasst auch Genuss, Behaglichkeit, Spaß und Geselligkeit. Essen heißt auch Vielfalt. Das bedeutet, dass die menschliche Ernährung sehr verschieden sein kann.