Gastein: Besucht von Kaisern und Weltstars

Wir meinen die Natur zu beherrschen, aber wahrscheinlich hat sie sich nur an uns gewöhnt. (Karl Heinrich Waggerl)
by Stefanie Angerer

Gastein ist 1020 das erste Mal urkundlich unter den Namen Provincia Gastuna erwähnt worden und ist somit 2020 seit 1000 Jahren bekannt. Geprägt wird die Geschichte Gasteins von heilenden Thermalbädern und prominenten Gästen, die seit Jahrhunderten den Kur-und Badeort besuchen. Einer der ersten bekannten Kurgäste waren Kaiser Friederich III. im 15. Jahrhundert und der Schweizer Arzt Paracelsus im 16. Jahrhundert. Besonders wichtig waren auch die oftmaligen Besuche des Erzherzogs Johann, dem Gastein viel zu danken hat. Ihm ist unter anderem auch die Erschließung der Gasteiner Berge für den Tourismus zu verdanken. Unzählige Gäste haben nach der Eröffnung der Hofgasteiner Badeanstalten entweder für längere Zeit oder vorübergehend in Hofgastein geweilt.

Gastein heute

Mit über 200 Pistenkilometern, weltberühmten Thermalwasserquellen und einer Gebirgslandschaft für Sportbegeisterte gehört das Gasteinertal heute zu den beliebtesten Reisezielen Österreichs. Weiters gelten Bad Gastein und Bad Hofgastein auch als gern besuchte Kurorte. Auch zahlreiche Events locken jährlich neue Gäste in das Tal.Beispiele hierfür sind das Sound&Snow Festival, das im Jänner 2019 das erste Mal wegen der Neueröffnung der Schlossalmbahn stattfand, mit Weltstars wie Andrea Berg, Martin Garrix und den Fantastischen Vier. Über die Sommermonate kann man einerseits den imposanten Wasserfall in Bad Gastein besichtigen und zudem sind jeden Mittwoch Jazz Open-Air-Konzerte geplant.